Hausnotruf

In Kooperation mit der Hausnotruf-Dienst GmbH bieten wir seit dem 1. Januar 2020 den Service "Hausnotruf" an. Wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter Telefon 07031 - 68 47 4 - 10, oder auch per Email unter verwaltungdontospamme@gowaway.dsst-schoenbuchlichtung.de.

Leistungen der Hausnotruf-Dienst GmbH

Die Hausnotruf-Dienst GmbH stellt alle erforderlichen Geräte zur Verfügung und betreibt eine Notrufzentrale, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar ist.

Löst ein Teilnehmer einen Notruf aus, so versuchen die Mitarbeiter der Notrufzentrale zunächst einmal Kontakt mit dem Teilnehmer aufzunehmen. Gelingt dies, können weitere Schritte abgesprochen werden, gelingt die Kontaktaufnahme nicht, wird versucht, vorher benannte Kontaktpersonen zu erreichen. Schlägt auch das fehl, wird der lokale Notrufdienstes benachrichtigt, um eine rasche und der Situation angemessene Hilfeleistung (z.B. Notarzt, Krankentransport, Information vereinbarter Schlüsseladressen in der Nachbarschaft, Hausarzt, ambulante Dienste) einzuleiten.

Leistungen der Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung

Wir übernehmen in dieser Kooperation alle Aufgaben, die vor Ort in Ihren Räumlichkeiten durchgeführt und im persönlichen Gespräch mit Ihnen geklärt werden müssen. Unsere speziell ausgebildeten Techniker kommen zu Ihnen, um die technischen Gegebenheiten (Art des Telefonanschlusses und räumliche Situation) aufzunehmen, die dementsprechend geeignetste Installation durchzuführen und mit dem Hausnotrufdienst die Funktionsfähigkeit abzusichern. Darüber hinaus bekommen Sie eine persönliche Einführung in die Nutzung des Dienstes.

Sollten nach der Installation einmal Probleme mit der technischen Einrichtung auftreten, so sind wir für den Hausnotrufdienst jederzeit erreichbar, um die Anlage zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Mit der Installation der Anlage schließen Sie einen Vertrag mit der Hausnotrufdienst GmbH. Damit Sie im Notfall bestmöglich versorgt werden können, ist ein Teilnehmeraufnahmebogen mit allen wichtigen persönlichen Daten, wie Name, Wohnort, Bezugs-/ Kontaktpersonen, Medikamente, Krankheiten und Gebrechen, häusliche Situation, Risikofaktoren, Hausarzt zu erfassen. Dabei unterstützt Sie unsere Mitarbeiterin Heidi Wagner.

Preise

Anschlussgebühr (einmalig)  
Festnetz/ Mobilfunknetz 49 €/ 69 €
Grundleistung, ohne Schlüssel und Rufbereitschaft (monatlich)  
Festnetz/ Mobilfunknetz 23 €/ 33 €
Grundleistung mit Schlüssel und Rufbereitschaft (monatlich)  
Festnetz/ Mobilfunknetz 44 €/ 54 €
Einsatz Diakonie-Rufbereitschaft (pro angefangene Stunde)  
Tag (7 Uhr bis 20 Uhr) 40 €
Nacht (20 Uhr bis 7 Uhr) / Wochenende/ Feiertag 50 €